Startseite

Über mich & meine Bücher

Ich bin Cliewe Juritza und wurde 1966 in Berlin-Friedrichshain geboren. Aufgewachsen bin ich in Berlin-Prenzlauer Berg, im Helmholtzkiez.
Nach mehreren erfolglosen Fluchtversuchen aus der DDR wurde ich 18-jährig 1984 verhaftet und zu 12 Monaten Haft verurteilt. Nach 10 Monaten Haft in den Haftanstalten Gotha, Berlin-Rummelsburg und Halle wurde ich von der Bundesrepublik Deutschland freigekauft und aus der DDR abgeschoben. Im Frühjahr 1989 kehrte ich zurück in das noch geteilte Berlin, nach West-Berlin. Ich studierte Politikwissenschaft, mit Schwerpunkt Stadtbaugeschichte Berlins.

1991 zog ich zurück nach Prenzlauer Berg. Ich arbeitete beim Berliner Senat und organisierte verschiedene städtebauliche Wettbewerbe, u.a. den Wettbewerb Kanzleramt. Mit Studienkollegen betrieb ich das Café "Staatsrat" im ehemaligen Staatsratsgebäude der DDR am Schloßplatz. Später war ich selbstständig als freier Journalist und schrieb für den Axel-Springer Verlag. Einige Jahre war ich Mitarbeiter der Pressestelle von McDonald's Deutschland.

Seit 2007 bin ich selbstständiger Stadtführer in Berlin und freue mich, Ihnen heute die Reste der Berliner Mauer aus der Perspektive von Ost und West zeigen zu können. Darüber hinaus bin ich Referent in der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen. In meinem Buch „Als die Mauer noch kein Denkmal war“, habe ich meine Fluchtversuche, die Haftzeit und die Rückkehr nach Berlin beschrieben.

Cliewe Juritza & Hardburg Stolle: Als die Berliner Mauer noch kein Denkmal war. Books on Demand GmbH. ISBN 978-3837019605. 9,95 EUR

Ich bin 1966 in Berlin geboren und aufgewachsen. In Berlin (Ost), um genau zu ssein. Die Geschichte meiner Familie und damit auch meine Geschichte beginnt jedoch schon 100 Jahre früher in Schlesien.
"Ich habe noch bis zum 23. Juli Urlaub. Bin noch mal weggefahren."
Als meine Mutter diese Nachricht von mir las, hat sie sich sicher nicht vorstellen können, dass sie mich das nächste Mal im Besuchsraum der Haftanstalt Halle wieder sehen würde, weil ich versucht hatte, die DDR zu verlassen.

Cliewe Juritza & Hardburg Stolle: Berliner Täglichkeiten. Cliewe Stadtführungen bloggt Berlin. Books on Demand GmbH. ISBN 978-3837005028, 6,90 EUR

Cliewe Juritza & Hardburg Stolle: Niklas entdeckt Prenzlauer Berg Books on Demand GmbH. ISBN 978-3839105894 , 5,00 EUR
Eine Stadtführung durch den Kollwitzkiez für Kinder und Erwachsene.

Cliewe auf Youtube
An der Berliner Mauer im Mauerpark


C. Juritza/H. Stolle: "Als die Berliner Mauer noch kein Denkmal war"
ISBN: 978-3837019605
"Als die Berliner Mauer noch kein Denkmal war"


Th. Kierok: "Mauergeschichten: Vom Irrsinn des Lebens"
ISBN: 978-3037680407
Cliewe Juritza fotografiert von Th. Kierok